Slider

Rückbildung: Der Weg zurück zur körperlichen Balance nach der Geburt

Nach der Geburt eines Kindes durchläuft der weibliche Körper eine Phase intensiver Veränderung. Die Rückbildungsgymnastik ist ein speziell konzipiertes Trainingsprogramm, das darauf abzielt, die körperliche Verfassung nach der Schwangerschaft und Geburt wiederherzustellen und eventuellen Beschwerden entgegenzuwirken.

Warum ist die Rückbildung so wichtig?

  • Körperliche Regeneration: Die Beckenbodenmuskulatur, die Bauchmuskulatur und viele andere Bereiche des Körpers wurden während der Schwangerschaft und Geburt stark beansprucht. Ein gezieltes Rückbildungstraining hilft, diese Muskulatur zu stärken und zu festigen.
  • Vorbeugung von Beschwerden: Die richtige Rückbildung kann Beschwerden wie Inkontinenz, Rückenschmerzen oder Senkungsbeschwerden vorbeugen oder lindern.
  • Wohlbefinden: Neben der physischen Regeneration spielt die emotionale und mentale Erholung eine wichtige Rolle. Bewegung und das Gefühl, etwas für den eigenen Körper zu tun, können das Selbstbewusstsein und das allgemeine Wohlbefinden steigern.
Deine Vorteile auf einen Blick:
    • Intensive, persönliche Betreuung durch die Limitierung auf maximal 7 Teilnehmerinnen.
    • Deine Trainerin hat sich auf Sport nach der Schwangerschaft und Rückbildung spezialisiert und ist zertifizierte Beckenbodentrainerin.
    • Ein ganzheitlicher Ansatz, der sowohl Deinen Beckenboden als auch Dein allgemeines postpartales Wohlbefinden im Blick hat.
    • Ein “sicherer Raum”, in dem Du Fragen stellen, Erfahrungen teilen und Dich in Ruhe auf Deine körperliche Regeneration konzentrieren kannst.
Jetzt buchen

Neuer Rückbildungskurs

115 Euro
(inkl. Pilates-Ball und Miniband)

10:00 Uhr bis 11:15 Uhr

02.04.2024
09.04.2024
16.04.2024
23.04.2024
30.04.2024
07.05.2024
14.05.2024
04.06.2024

Das sagen unsere Teilnehmenden....

Ich war auf der Suche nach einem Rückbildungskurs, da es bei meiner Hebamme zeitlich nicht gepasst hatte und da habe ich den Post von Maren gesehen, dass sie dies ganz neu anbietet.
Habe mich dann direkt angemeldet, da ich Maren bereits von anderen Kursen her kenne. Und was soll ich sagen? Es war wieder super!
Wir haben nicht nur Praxis gemacht, sondern auch ein wenig Theorie.
Das war prima zum Auffrischen, man vergisst es ja doch wieder mit der Zeit. Die Übungen waren sehr abwechslungsreich. Viele kannte ich auch noch nicht. Nach einem kleinen Warm-up ging’s los.
Mal mit Hilfsmittel, aber auch mal ohne. Partnerübungen waren auch immer wieder dabei. Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Wir haben viel gelacht und waren eine nette kleine Gruppe.
Maren hat uns die Übungen auch immer noch mitgegeben, damit wir sie zu Hause nach machen konnten.
Alles in allem wieder ein toller Kurs, so wie ich es bereits von Maren kenne. Und die Trainingslocation kann man natürlich nicht toppen!
Kann den Kurs jeder Mama nur empfehlen! 😄

Bianca

Ich bin Deine Trainerin für Ludwigsburg und die Region.

Wir trainieren gemeinsam im schönen Schlosspark am Schloss Monrepos in Ludwigsburg oder bei schlechtem Wetter in schönen Räumlichkeiten zentral in Ludwigsburg.

 Melde Dich unverbindlich für eine kostenlose Schnupperstunde an. Wir freuen uns auf Dich